Das biete ich dir in meiner Praxis

Meine Praxis, sowie meine Schwerpunkte sind besonders auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensbereichen, sowie auf Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen ausgelegt.

Dennoch biete ich auch weitere ergotherapeutische Leistungen, auch Hausbesuche, nach Heilmittelkatalog an.

Frag gerne einfach nach!

Seit Kurzem gehören auch Diese zum ergotherapeutischen Leistungsangebot. Das heißt, wenn es dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen, ist es auch möglich, die Therapie in Form einer Videotherapie oder auch eines beratenden Telefonats durchzuführen. Oder je nach Ausrichtung deiner individuellen Therapieziele kann es sinnvoll sein, gelegentlich eine Videotherapie bei dir im häuslichen Umfeld durchzuführen.

Diese Leistung kann sowohl auf ärztliche Verordnung, sowie auch als private Zusatzleistung erfolgen. Informiere dich dazu gerne beim Unterpunkt „Linkshänderberatung“ auf meiner Homepage!

Zusatzangebote entsprechend meiner Qualifikation

Ich helfe deinem Kind, Ordnung ins Rechtschreib- Chaos zu bringen!

Ihr sitzt zu Hause, lernt mal wieder für den nächsten Deutsch- Test und seid frustriert, weil sich immer wieder dieselben Rechtschreib- Fehler einschleichen? Du machst dir Sorgen, weil dein Kind das Geschriebene einfach nicht richtig kontrolliert oder eigene Fehler überliest? Noch dazu gibt es immer wieder Stress, weil auch noch Lesen geübt werden soll und es einfach nicht flüssig funktioniert, bzw. dein Kind den Inhalt gar nicht erfassen kann?

Dann seid ihr bei mir genau richtig!

In der Grundschule gibt es häufig nicht genügend Raum, um die Rechtschreibung von Wörtern genügend zu automatisieren. Es werden in kurzen Abständen verschiedene Regeln eingeführt, die dein Kind nicht so schnell verinnerlichen kann. Auch das Automatisieren des Lesen- Lern- Prozesses muss zu Hause passieren.

In der Therapädie, also dem Zusammenschluss von Therapie und Pädagogik, arbeitet man mit schulischen Inhalten, dabei geht es aber um die Automatisierung. Da es ein kognitives Training ist, kann es sowohl auf ärztliche Verordnung, als auch als Privatleistung durchgeführt werden.

Wie der Name schon sagt geht es hier um das automatische Abrufen von Inhalten aus dem Gedächtnis. Wie z.B. beim Fahrrad fahren müssen diese Inhalte nicht erst überlegt und hergeleitet werden.

Das VAS- Konzept (visuell automatisiertes Schreiben) richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Mitte 2. Klasse bis hin zur 7. Klasse.

Ein paar kurze Infos zum Ablauf:

Ich verschicke zuerst einen Analyse- Lückentext per Mail zu euch nach Hause. Diesen kannst du dann in Ruhe deinem Kind diktieren. Wichtig dabei ist, keine Hinweise zu geben und nicht zu korrigieren! Die Texte sind speziell auf den jeweiligen Lernstand der entsprechenden Klassenstufe zugeschnitten.

Nachdem du den Text wieder an mich zurückgeschickt hast, werde ich diesen analysieren und wir vereinbaren einen Termin für ein Beratungsgespräch. Hier erhältst du erste Tipps, es wird das weitere (therapeutische) Vorgehen besprochen, und dein Kind erhält eine schriftliche Therapieempfehlung. Diese kannst du auch in der Schule vorlegen, wenn es z.B. um das Gewähren eines Nachteilsausgleichs geht.

Ich helfe deinem Kind, Ordnung ins Rechtschreib- Chaos zu bringen!

Ihr sitzt zu Hause, lernt mal wieder für den nächsten Deutsch- Test und seid frustriert, weil sich immer wieder dieselben Rechtschreib- Fehler einschleichen? Du machst dir Sorgen, weil dein Kind das Geschriebene einfach nicht richtig kontrolliert oder eigene Fehler überliest? Noch dazu gibt es immer wieder Stress, weil auch noch Lesen geübt werden soll und es einfach nicht flüssig funktioniert, bzw. dein Kind den Inhalt gar nicht erfassen kann?

Dann seid ihr bei mir genau richtig!

In der Grundschule gibt es häufig nicht genügend Raum, um die Rechtschreibung von Wörtern genügend zu automatisieren. Es werden in kurzen Abständen verschiedene Regeln eingeführt, die dein Kind nicht so schnell verinnerlichen kann. Auch das Automatisieren des Lesen- Lern- Prozesses muss zu Hause passieren.

In der Therapädie, also dem Zusammenschluss von Therapie und Pädagogik, arbeitet man mit schulischen Inhalten, dabei geht es aber um die Automatisierung. Da es ein kognitives Training ist, kann es sowohl auf ärztliche Verordnung, als auch als Privatleistung durchgeführt werden.

Wie der Name schon sagt geht es hier um das automatische Abrufen von Inhalten aus dem Gedächtnis. Wie z.B. beim Fahrrad fahren müssen diese Inhalte nicht erst überlegt und hergeleitet werden.

Das VAS- Konzept (visuell automatisiertes Schreiben) richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Mitte 2. Klasse bis hin zur 7. Klasse.

Ein paar kurze Infos zum Ablauf:

Ich verschicke zuerst einen Analyse- Lückentext per Mail zu euch nach Hause. Diesen kannst du dann in Ruhe deinem Kind diktieren. Wichtig dabei ist, keine Hinweise zu geben und nicht zu korrigieren! Die Texte sind speziell auf den jeweiligen Lernstand der entsprechenden Klassenstufe zugeschnitten.

Nachdem du den Text wieder an mich zurückgeschickt hast, werde ich diesen analysieren und wir vereinbaren einen Termin für ein Beratungsgespräch. Hier erhältst du erste Tipps, es wird das weitere (therapeutische) Vorgehen besprochen, und dein Kind erhält eine schriftliche Therapieempfehlung. Diese kannst du auch in der Schule vorlegen, wenn es z.B. um das Gewähren eines Nachteilsausgleichs geht.

Dein Kind ist im letzten oder vorletzten Kindergarten- Jahr, du bist total stolz auf seine/ihre Entwicklung und auch die Erzieherinnen bzw. Erzieher haben keine Bedenken bezüglich der Einschulung, wäre da nicht das Problem, dass dein Kind keine Lust hat zu Malen!

Das Erlernen des Schreibprozesses ist einer der höchstentwickelten und präzisierten Leistungen des menschlichen Körpers. Hier müssen viele Muskelgruppen koordiniert zusammenspielen damit das Schreiben locker und leicht gelingt.

Das heißt, wenn dein Kind keine oder sehr wenig Erfahrungen mit schwungvoller Linienführung, Stiftdruck und lockeren Fingerbewegungen gesammelt hat, wird Schwierigkeiten haben, das Schreiben zu lernen. Häufig tun sich diese Kinder sehr schwer, das Schreiben zu automatisieren. Sie müssen sich noch sehr viel auf den Schreibprozess an sich konzentrieren, obwohl sie sich zunehmend auf den Inhalt und die Rechtschreibung fokussieren müssten. Das alles parallel zu machen, kostet sehr viel Energie und dein Kind wird schnell erschöpft sein oder wütend und frustriert reagieren.

Diesen Prozess hat kaum einer im Sinn, wenn es um Konzentrationsprobleme, schlechte Rechtschreibung oder generell um Schreibunlust und Frustration geht.

Hier Aufklärung und Abhilfe zu schaffen ist mir sehr wichtig! Deshalb biete ich verschiedene Leistungen rund um das Schreiben- Lernen an:

  • Schreibvorbereitung in der Kleingruppe für Rechts- und Linkshänder (8 Termine )
  • Einzelcoachings für Vorschulkinder (ca. 3 Termine)
  • Einzelcoachings und Schreibberatung für Schulkinder (ca 3 Termine)

 

Die Ziele dieser Leistungen sind:

  • Dass dein Kind Spaß und Freude am Malen und Schreiben entwickelt
  • Dass dein Kind eine passende, individuelle, ergonomische Schreibhaltung erlernt
  • Dass dein Kind schwungvolle Schreibbewegungen mit genau dem richtigen Druck aufs Papier erlernt

Dass dein Kind das genau passende Schreibgerät findet, mit dem es sich wohl fühlt

Du hast eine individuelle Frage zur Entwicklung deines bzw. deiner Kinder und kommst nicht so richtig weiter? Dank meiner lösungsorientierten Vorgehensweise können wir uns zusammen deine Frage oder dein Problem anschauen und ich unterstütze dich bei der Lösungsfindung.

Du bist frisch Mama oder Papa geworden und machst dir Sorgen, weil dein Baby so viel schreit? Deine Nerven liegen so langsam blank, weil egal was du tust es wird nicht besser? Auf dein Baby stürzen in den ersten Lebensmonaten sehr viele Reize ein. Möglicherweise braucht dein Baby Unterstützung, diese regulieren zu können Auch hier kann ich dir behilflich sein, auf die Bedürfnisse deines Babys einzugehen.

Du steckst gerade in einer schwierigen Lebenslage und hast ein Thema, was dich einfach nicht loslässt und dir immer wieder Probleme macht? Oder du möchtest mehr Selbstvertrauen entwickeln und endlich deine Lebensziele angehen?

Mit Hilfe der Lösungsorientierten Herangehensweise kann ich dich dabei unterstützen, deine Probleme in Ziele und Fähigkeiten umzuwandeln, bzw. die ersten Schritte in Richtung deiner ganz persönlichen Zielerreichung zu gehen.

Du gehörst einer Institution an und findest die Themen, die ich hier vorstelle interessant und könntest dir vorstellen, dass auch deine Kolleginnen und Kollegen von dem Input profitieren könnten?

Dann frag gerne bei mir nach für euer individuelles Fortbildungsthema!