Linkshänderberatung und Händigkeitsabklärung
Da mich dieses Thema von Beginn an durch mein Berufsleben begleitet, liegt es mir besonders am Herzen, Kinder und Erwachsene gut beraten zu können.
Daher habe ich im Juli 2024 meine Zusatzqualifikation zur Linkshänderberaterin nach der Sattler- Methodik, kurz S-MH© abgeschlossen.
Früher war es Gang und Gäbe, dass linkshändige Kinder auf die rechte Hand umgeschult wurden. In unserem auf Rechtshänder ausgerichteten Kulturkreis passiert es auch heute noch häufig, dass eigentlich linkshändige Kinder mit der rechten Hand zu schreiben oder malen beginnen, da sie es sich in ihrem Umfeld abschauen, oder es an richtigem Werkzeug, z.B. Linkshänder Scheren mangelt oder diese gar nicht zur Verfügung stehen.
Daher ist es sehr wichtig, auf die Händigkeit von Kindern zu achten, um sie vor den Folgen einer umgeschulten Händigkeit zu bewahren.
Wichtig dabei zu wissen ist, dass linkshändige Kinder genauso gut Schreiben lernen und ein ebenso gutes Schriftbild erreichen wie rechtshändige Kinder. Dabei sind lediglich einige Tipps und Kniffe zu beachten, die die Kinder in der Linkshänderberatung lernen können.
Meine Leistungsangebote rund um die Händigkeit
Händigkeitsabklärung
Dein Kind ist schon 5 Jahre oder älter und es ist noch keine klare Händigkeit erkennbar?
Oder du bist erwachsen und vermutest, selbst umgeschulter Linkshänder (oder Rechtshänder) zu sein?
Hier kann eine Händigkeitsabklärung (S-MH©) hilfreich sein. Bei verschiedenen Tätigkeitsitems kann die Händigkeit genau beobachtet und bestimmt werden.
Für die Durchführung benötige ich ca. 3 Zeitstunden inklusive Beratung.
Linkshänderberatung
Du hast Fragen oder Anliegen die Händigkeit betreffend?
Möglicherweise fragst du dich, wie du dein linkshändiges Kind optimal auf die Schule vorbereiten kannst und welche Werkzeuge/Hilfsmittel in der Schule aber auch zu Hause sinnvoll sind?
Oder du bist erwachsen und stößt immer wieder auf Hürden im Alltag, weil du z.B. mit der Bedienung von bestimmten Werkzeugen oder Maschinen nicht klarkommst?
Hier kann ich meine Beratung individuell an dein Anliegen anpassen.
Schreibvorbereitung und Schreibcoachings für Rechts- und Linkshänder
Dein Kind ist im letzten oder vorletzten Kindergarten- Jahr, du bist total stolz auf seine/ihre Entwicklung und auch die Erzieher*innen haben keine Bedenken bezüglich der Einschulung, wäre da nicht das Problem, dass dein Kind keine Lust hat zu Malen!
Das Erlernen des Schreibprozesses ist eine höchstentwickelte motorische Leistung des menschlichen Körpers. Hier müssen viele Muskelgruppen koordiniert zusammenspielen damit das Schreiben locker und leicht gelingt.
Das heißt, wenn dein Kind keine oder sehr wenig Erfahrungen mit schwungvoller Linienführung, Stiftdruck und lockeren Fingerbewegungen gesammelt hat, wird es Schwierigkeiten haben, das Schreiben zu lernen. Häufig tun sich diese Kinder sehr schwer, das Schreiben zu automatisieren. Sie müssen sich noch sehr viel auf den Schreibprozess an sich konzentrieren, obwohl sie sich zunehmend auf den Inhalt und die Rechtschreibung fokussieren müssten. Das alles parallel zu machen, kostet sehr viel Energie und dein Kind wird schnell erschöpft sein, oder wütend und frustriert reagieren.
Diesen Prozess hat kaum einer im Sinn, wenn es um Konzentrationsprobleme, schlechte Rechtschreibung oder generell um Schreibunlust und Frustration geht.
Hier Aufklärung und Abhilfe zu schaffen ist mir sehr wichtig! Deshalb biete ich verschiedene Leistungen rund um das Schreiben- Lernen an:
- Schreibvorbereitung in der Kleingruppe für Rechts- und Linkshänder (6 bis 8 Termine, je nach Gruppenstärke)
- Einzelcoachings für Vorschulkinder (ca. 3 Termine)
- Einzelcoachings und Schreibberatung für Schulkinder (ca. 3 Termine)
Die Ziele dieser Leistungen sind:
- Dass dein Kind Spaß und Freude am Malen und Schreiben entwickelt
- Dass dein Kind eine passende, individuelle, ergonomische Schreibhaltung erlernt
- Dass dein Kind schwungvolle Schreibbewegungen mit genau dem richtigen Druck aufs Papier erlernt
- Dass dein Kind das genau passende Schreibgerät findet, mit dem es sich wohl fühlt